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Auf dieser Seite finden Sie eine tabellarische Übersicht über medizinische Wirkstoffe, die bei der Behandlung der pAVK eingesetzt werden. Sie ist den Therapieempfehlungen der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (Kurzfassung) entnommen. Zum besseren Verständnis sind medizinischen Fachbegriffe erläutert oder mit einem Link hinterlegt. Ansonsten ist diese Übersicht unverändert. Das Original und die lange Textfassung finden Sie hier.
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Quelle: Handlungsleitlinie pAVK aus Empfehlungen zur Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (3. Auflage) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Arzneiverordnung in der Praxis, Band 31, Sonderheft 3, Juli 2004
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Inhaltsübersicht:
Thrombozytenfunktionshemmer + Acetylsalicylsäure + Clopidogrel + Ticlopidin Vasoaktiva + Naftidrofuryl + Pentoxifyllin + Buflomedil Prostaglandine + Alprostadil (Prostaglandin E1) + Iloprost
Kriterien für den Einsatz vasoaktiver Wirkstoffe im Stadium II nach Fontaine Wichtige allgemeine und lokale Maßnahmen zur Behandlung im Stadium IV nach Fontaine
Zur Behandlung der pAVK eingesetzte Wirkstoffe sowie wichtige unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) und Arzneimittelinteraktionen (IA), Die pharmakokinetischen Interaktionen (pk) oder der Einfluss des Körpers auf das Arzneimittel und die pharmakodynamische Interaktionen (pd) bzw. der Einfluss des Arzneimittels auf den Körper, werden anhand der Kürzel unterschieden.
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Thrombozytenfunktionshemmer
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Wirkstoff: Acetylsalicylsäure
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Tagesdosis: 100-300 mg oral
UAW (unerwünschte Arzneimittelwirkungen): Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, gastrointestinale Blutungen, asthmoide (asthmaartige) Reaktionen, allergische Hautreaktionen bis hin zum Erythema exsudativum multiforme, Kopfschmerzen, Somnolenz (schläfriger Zustand), Störungen der Leber- und Nierenfunktion, Hypoglykämie (Unterzuckerung), Ödeme
IA (Arzneimittelinteraktionen): Antikoagulanzien, Cumarinderivate, Heparin, Kortikosteroide, Alkohol: Verstärkung des Blutungsrisikos (pd), Digoxin (Herzglykosid), Barbiturate (Betäubungsmittel, wird als Injektionsnarkotikum verwendet), Lithium: erhöhte Plasmakonzentration (pk), nichtsteroidale Antirheumatika: verstärkte Wirkung bzw. UAW (pd), orale Antidiabetika, Methotrexat, Sulfonamide (gegen bakterielle Infektionen): verstärkte Wirkung (pd), Antihypertensiva (Medikamente gegen Bluthochdruck), Diuretika, Urikosurika (erhöhen die Harnsäureausscheidung vgl. Gicht): verminderte Wirkung (pd)
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Wirkstoff: Clopidogrel
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Tagesdosis: 75 mg oral
UAW (unerwünschte Arzneimittelwirkungen): Durchfall, Übelkeit, Dyspepsie (Reizmagen), Exanthem (entzündliche Hautveränderungen), Gelenkschmerzen, Neutropenie (zu wenig neutrophile Granulozyten im Blut), TTP (Moschcowitz-Syndrom), Blutungen, Kopfschmerzen, Benommenheit, Parästhesien (Missempfindungen)
IA (Arzneimittelinteraktionen): Acetylsalicylsäure, Fibrinolytika (zur Auflösung von Thromben), nichtsteroidale Antirheumatika: verstärkte Wirkung (pd), Phenytoin (gegen Epilepsie und Herzrhythmusstörungen), Tolbutamid (Antidiabetikum), nichtsteroidale Antirheumatika: möglicherweise erhöhte Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel (pk), Atorvastatin (Lipidsenker) vermindert die Wirkung von Clopidogrel
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Wirkstoff: Ticlopidin
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Tagesdosis: 500 mg oral
UAW (unerwünschte Arzneimittelwirkungen): Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Exanthem (entzündliche Hautveränderungen), Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Neutropenie (zu wenig neutrophile Granulozyten im Blut), Blutungen, Agranulozytose, TTP (Moschcowitz-Syndrom), Parästhesien (Missempfindungen), Leberfunktionsstörungen, erhöhte Serumlipide (Blutfette), Lupus erythematodes, Nephritis
IA (Arzneimittelinteraktionen): Acetylsalicylsäure, Fibrinolytika (zur Auflösung von Thromben), nichtsteroidale Antirheumatika: verstärkte Wirkung (pd), Cimetidin (zur Reduzierung der histaminvermittelten Magensäureproduktion), Theophyllin, Phenazon (Anitrheumatikum), Phenytoin (gegen Epilepsie und Herzrhythmusstörungen), Beruhigungsmittel, Schlafmittel : erhöhte Plasmakonzentration dieser Substanzen (pk), Antazida : niedrigere Ticlopidinkonzentration (pk), verringerte Ciclosporinkonzentration
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Vasoaktiva
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Wirkstoff: Naftidrofuryl
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Tagesdosis: 600 mg oral
UAW (unerwünschte Arzneimittelwirkungen): Übelkeit, Durchfall, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, orthostatische Dysregulation (Störung des Mechanismus zur Regulierung des Blutdrucks beim Wechsel von liegender oder sitzender zu aufrechter Körperhaltung), Benommenheit, Parästhesien (Missempfindungen), Leberfunktionsstörungen
IA (Arzneimittelinteraktionen): Antiarrhythmika , Betarezeptorenblocker , Antihypertensiva (Medikamente gegen Bluthochdruck): Wirkungsverstärkung (pd)
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Wirkstoff: Pentoxifyllin
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Tagesdosis: 1200 mg oral / 6001200 mg i. v.
UAW (unerwünschte Arzneimittelwirkungen): Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flush (anfallsweise Hautrötung mit Hitzegefühl), Tachykardie (zu schneller Herzschlag), Kopfschmerzen, Blutdruckabfall, Hämorrhagien (Blutungen), Angina Pectoris, Herzrhythmusstörungen, cholestatische Hepatitis (Leberentzündung), allergische Hautreaktionen
IA (Arzneimittelinteraktionen): Antihypertensiva (Medikamente gegen Bluthochdruck), Antikoagulanzien : Wirkungsverstärkung (pd), Insulin, Antidiabetika : Wirkungsverstärkung (pd)
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Wirkstoff: Buflomedil
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Tagesdosis: 600 mg oral / 100200 mg i. v.
UAW (unerwünschte Arzneimittelwirkungen): Vereinzelt Kopfschmerzen, Blutdruckabfall mit Schwindelgefuhl, Schlafstorungen, gastrointestinale Storungen (Magendruck, Übelkeit, Durchfall), Hautrotung
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Prostaglandine
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Wirkstoff: Alprostadil (Prostaglandin E1 , PGE1)
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Tagesdosis: 2 x 40 µg i. v. oder 1 x 60 µg i. v. / 1020 µg i. a.
UAW (unerwünschte Arzneimittelwirkungen): Rötung im Venenverlauf, Schweißausbrüche, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, myokardiale Dekompensation (Überlastete Ausgleichsfunktion des Herzmuskels), Herzrhythmusstörungen. Gelenkbeschwerden, Verwirrtheitszustände, zerebrale Krampfanfälle, Leukopenie bzw. Leukozytose (zu wenig oder zu viele weiße Blutkörperchen), Lungenödem (Flüssigkeitsansammlung in der Lunge)
IA (Arzneimittelinteraktionen): Antihypertensiva (Medikamente gegen Bluthochdruck), Vasodilatatoren (gefäßerweiternde Arzneimittel): Wirkungsverstärkung (pd), Antikoagulanzien: Wirkungsverstärkung (pd)
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Wirkstoff: Iloprost
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Tagesdosis: 0,5 ng/kg x Min. i. v. initial bis max. 2,0 ng/kg x Min. i. v. über 6 Std.
UAW (unerwünschte Arzneimittelwirkungen): Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blutdruckabfall, Blutdruckanstieg, Durchfall, Schwindel, Fieber, Parästhesien (Missempfindungen), Arrhythmien, Unruhe, Asthma bronchiale, Lungenödem (Flüssigkeitsansammlung in der Lunge), Dekompensation (übermäßiger Ausgleich) einer bestehenden Herzinsuffizienz
IA (Arzneimittelinteraktionen): Antihypertensiva (Medikamente gegen Bluthochdruck), Vasodilatatoren (gefäßerweiternde Arzneimittel): Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung, Heparin, Cumarinderivate, ASS , NSAR: Erhöhung des Blutungsrisikos (pd)
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Kriterien für den Einsatz vasoaktiver Wirkstoffe im Stadium II nach Fontaine
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Therapieversuch
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Ein Therapieversuch mit vasoaktiven Wirkstoffen erscheint gerechttfertigt bei:
- gesicherter pAVK (Femoral-/Unterschenkelarterien-Knöchelarteriendrücken: A. dorsalis pedis (Fußrückenarterie), A. tibialis posterior (hintere Unterschenkelarterie) über 60 mm/Hg
- fehlender Durchführbarkeit von Gehtraining oder anderen Therapiemöglichkeiten und
- erheblicher Minderung der Lebensqualität (Reduktion der schmerzfreien Gehstrecke unter 200 m).
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Kein Therapieversuch
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Ein Therapieversuch mit vasoaktiven Wirkstoffen erscheint nicht gerechttfertigt bei:
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Wichtige allgemeine und lokale Maßnahmen zur Behandlung im Stadium IV nach Fontaine
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Zur Behandlung chronischer Wunden siehe auch MedizInfo®Wundmanagement
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- "Relative Bettruhe" zur Förderung der akralen (im engeren Sinn Finger und Zehen) Hautdurchblutung
- Lagerung: "freischwebende" Ferse, "Herzbett"
- Lokalbehandlung ischämischer Defekte: instrumentelle, medikamentöse, evtl. "biochirurgische" Wundreinigung, tägl. Verbandswechsel
- Schmerztherapie: Therapie von ischämischen Ruheschmerzen und Schmerzen anderer Genese mit Nicht-Opioid-Analgetika, bei Bedarf Opioid-Analgetika, falls keine Ausreichende Analgesie: Periduralanästhesie
- Behandlung von Ödemen: durch Beinflachlagerung (ggf. analgetisch erzwungen), Lokalbehandlung von Entzündungen
- Antibiotika: Bei klinischen Zeichen einer lokal massiven oder aszendierenden (aufsteigenden) Infektion ist eine systemische antibiotische Therapie unter Berücksichtigung des Antibiogramms indiziert. Die systemische Antibiotikabehandlung kann oral oder intravenös erfolgen. Die früher häufiger eingesetzte intraarterielle Gabe von Antibiotika zum Erreichen von hohen Antibiotikakonzentrationen und auch die retrograde intravenöse Applikation des Antibiotikums unter Tourniquet-Bedingungen (Abschnürung von Blutgefäßen) werden heute nur noch ganz selten eingesetzt. Die lokale Anwendung von Antibiotika ist nicht indiziert!
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Zur Übersicht Periphere arterielle Verschlusskrankheit
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